Discovery logo
|
Von der Wikiloc-Community empfohlene Trails

Aktive Vulkane

Wage es, dich einem der aktivsten Vulkane der Welt zu nähern


Die Erde ist in ständiger Bewegung. Eine Wanderung am Rande eines ruhenden Kraters oder Lavafelds versetzt dich in ein anderes Zeitalter unseres Planeten, sichtbar an seinen Narben. Das Grollen der Eruptionen, die Lavaflüsse und Asche, die aus einem aktiven Kegel ausgespuckt wird, lässt dich die verborgene Wut der Natur erleben. 75 % der Vulkane auf der Erde befinden sich entlang des „Feuerrings“, einem 40000 km großen hufeisenförmigen Gebiet im Pazifik.
41 Bewertungen

Fimmvörðuháls, Island

Fimmvörðuháls ist ein Gebiet im Süden Islands, das auf Isländisch „Pass der fünf Steinhaufen“ bedeutet. Der Fimmvörðuháls-Trek ist eine 22 Kilometer lange Wanderung, die von Þórsmörk zur Atlantikküste führt und drei einzigartige Landschaften durchquert: Vulkanerde, die von kalkgrünem Moos bedeckt ist, die Gletscher des Mýrdalsjökull und des Eyjafjallajökull mit einer Eiskappe, die die Caldera eines 1651 Meter hohen aktiven Vulkans bedeckt, und üppige grüne Wiesen mit 26 Wasserfällen entlang des Flusses Skógá. Viele Besucher erkunden dies zusammen mit dem Laugavegur-Trek, dem beliebtesten Wanderweg Islands und einem der schönsten der Welt, der dich in etwa vier Tagen von Landmannalaugar nach Þórsmörk führt.
Entfernung

81,21 km

Höhengewinn

2466 m

Trailrank

73 | 4.8

victordebobes
mit
victordebobes
mit
Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Bromo, Indonesien

Bromo ist ein aktiver Vulkan, der in der Mitte eines großen indonesischen Tals mit dem Namen „Sandmeer“ liegt. Dieses Tal ist eine riesige Caldera, die durch den Einsturz des Bodens nach einem großen Ausbruch entstanden ist. Mit 2329 Metern ist Bromo zwar nicht der höchste Gipfel, jedoch der bekannteste Vulkan Indonesiens. Sein Name leitet sich von der javanischen Aussprache von „Brahama“ ab, dem hinduistischen Schöpfergott. Diese Reiseroute hält am Aussichtspunkt auf dem Berg Penanjakan, führt hinunter zum „Sandmeer“ und steigt dann einige Stufen hinauf, um den Krater des Bromo zu erreichen. Die Aussicht von dort und der Lärm, während Gas und Asche ausgespuckt werden, sind überwältigend.
Entfernung

13,57 km

Höhengewinn

574 m

Trailrank

52 | 5

Entfernung

13,57 km

Höhengewinn

574 m

Trailrank

52 | 5

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Erta Ale, Äthiopien

Der Vulkan Erta Ale ist einer der ganz wenigen Orte auf der Welt, an dem man den Rand eines ständigen siedenden Lavasees leicht erreichen kann, eines der gewaltigsten Naturschauspiele. Man erreicht ihn vom Bahari-Lager in der Wüste von Danakil (Afar-Senke, Äthiopien) aus mit einem leichten Anstieg von etwa drei Stunden (10 km). Ein Start am späten Nachmittag ist ideal, um die Stunden in der sengenden Sonne zu vermeiden (man bedenke, dass dies einer der heißesten Orte der Erde ist), und man kann sich so an der Nachtvorstellung erfreuen. Eine Führung ist vorgeschrieben und es wird den Besuchern dringend empfohlen Masken zu tragen, denn der Wind kann drehen und giftige Wolken herbeiwehen.
Entfernung

10,15 km

Höhengewinn

437 m

Trailrank

28

Entfernung

10,15 km

Höhengewinn

437 m

Trailrank

28

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Kawah Ijen, Indonesien

Der Kawah Ijen ist ein aktiver Schichtvulkan-Komplex, der auf einer 16 km großen Caldera in Ostjava (Indonesien) liegt. Sein Krater stößt heiße und brennbare schwefelhaltige Gase aus, die beim Austritt in die sauerstoffreiche Erdatmosphäre faszinierende blaue elektrische Flammen erzeugen. Um den Krater zu erreichen ist eine zweistündige Wanderung erforderlich, gefolgt von einer 45-minütigen Wanderung hinunter zum Kraterufer, wo sich aufgrund des extremen Säuregehalts und der hohen Konzentration gelöster Metalle ein unglaublich türkisblauer See befindet.
Entfernung

11,41 km

Höhengewinn

663 m

Trailrank

50 | 5

Entfernung

11,41 km

Höhengewinn

663 m

Trailrank

50 | 5

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Piton de la Fournaise, Réunion

Der in der südöstlichen Ecke der Insel Réunion gelegene „Piton de la Fournaise“ ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Der erste Ausbruch dieses basaltischen Schildvulkans fand vor etwa 50000 Jahren statt. Seit Beginn der Aufzeichnungen 1640 ist dieser Vulkan fast 180 Mal ausgebrochen. Der letzte Ausbruch ereignete sich 2019. Die Durchquerung des GR R2 ist eine mehrtägige Rucksack-Expedition, die die Insel Réunion von Norden nach Süden durchquert (von St. Denis bis St. Philippe) und dich zu einigen der landschaftlich reizvollsten Punkte der Insel führt, wie zum Beispiel „Cirque de Mafate“, „Piton des Neiges“ und „Piton de la Fournaise“.
Entfernung

149,42 km

Höhengewinn

10338 m

Trailrank

79 | 5

lamorosangel
mit
Entfernung

149,42 km

Höhengewinn

10338 m

Trailrank

79 | 5

lamorosangel
mit
Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Kilimandscharo, Tansania

Der Kilimandscharo ist ein großer Schichtvulkan in Tansania, der aus drei Vulkankegeln besteht: Kibo (derzeit ruhend, könnte aber wieder ausbrechen), Mawenzi und Shira (erloschen). Der Uhuru-Gipfel ist der höchste Punkt auf dem Kraterrand des Kibo. Mit einer Höhe von 5895 Metern über dem Meeresspiegel und etwa 4900 Metern über seinem Plateau ist er der höchste Berg Afrikas und der höchste freistehende Einzelberg der Welt. Es gibt acht offizielle Trekkingrouten, auf denen man den Kilimandscharo besteigen kann: Lemosho, Machame, Marangu, Rongai, Shira, Umbwe, der Northern Circuit und Mweka, von denen die meisten in 6–7 Tagen bewältigt werden können.
Entfernung

61,43 km

Höhengewinn

5178 m

Trailrank

30

Entfernung

61,43 km

Höhengewinn

5178 m

Trailrank

30

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Fuji, Japan

Mit einer Höhe von 3776 Metern ist der Berg Fuji (auch als Fujisan oder Fujiyama bekannt) der höchste Punkt Japans. Er ist ein aktiver Schichtvulkan, der zuletzt 1707 ausbrach. Zusammen mit dem Berg Tate und dem Berg Haku ist er einer der drei heiligen Berge Japans, der seit Jahrhunderten Pilger anzieht. Aufgrund seiner Rolle als langjährige Inspirationsquelle für Künstler und Dichter wurde er 2013 von der UNESCO als Kulturstätte in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die beliebteste Route, um den Gipfel zu erreichen, ist der Yoshida-Trail, ein Rundweg, der von der 5. Station der Fuji-Subaru-Linie ausgeht und von der Nordseite zum Gipfel führt.
Entfernung

14,74 km

Höhengewinn

1504 m

Trailrank

68 | 4.8

Entfernung

14,74 km

Höhengewinn

1504 m

Trailrank

68 | 4.8

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Yellowstone, USA

Vor siebzehn Millionen Jahren begann nahe der heutigen Dreistaatengrenze zwischen Nevada, Oregon und Idaho in den Vereinigten Staaten eine intensive Vulkanismusperiode. Vor etwas mehr als 2 Millionen Jahren ereignete sich der erste von drei Ausbrüchen in dem Gebiet, das wir heute als Yellowstone kennen, und einer der größten jemals entdeckten Supervulkane wurde entdeckt. Die Yellowstone-Caldera ist fast ständig in Bewegung, und obwohl Experten in absehbarer Zeit nicht mit einem weiteren Ausbruch rechnen, prägt dieser unterirdische Hotspot weiterhin den Park, wie wir ihn heute kennen. Obwohl er für seine vielen geothermischen Besonderheiten bekannt ist, insbesondere für den Geysir „Old Faithful“, machen seine ausgedehnten Wälder und Graslandschaften den Yellowstone Nationalpark auch zum größten und berühmtesten Megafauna-Standort der Vereinigten Staaten, wo Grizzlybären, Wölfe, Bisons und Elche frei umherstreifen und oft von Besuchern des Parks gesichtet werden können.
Entfernung

9,09 km

Höhengewinn

106 m

Trailrank

26

Entfernung

9,09 km

Höhengewinn

106 m

Trailrank

26

Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Mount Rainier, USA

Dieser imposante Schichtvulkan, der aus einem gemäßigten Regenwald mit mächtigen Wasserfällen entspringt und von Wildblumenwiesen umgeben ist, gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Aufgrund seiner großen Menge an Gletschereis könnte dieser 4392 Meter hohe Vulkan gewaltige Lahars produzieren, die das gesamte Puyallup-Tal bedrohen würden. Mount Rainier war den dort ansässigen Salish zunächst als „Tacoma“ (Mutter des Wassers) bekannt, in der Lushootseed-Sprache, die von den ursprünglichen Bewohnern der Gegend, den Puyallup, gesprochen wurde. Der „Skyline Trail“ ist eine der beliebtesten Routen, die durch das südliche „Paradise Valley“ nicht nur Ausblicke auf Mount Rainier und den Nisqually-Gletscher bietet, sondern auch auf die Tattosh-Gipfel: Mount Adams, Mount Saint Helens und Mount Hood.
Entfernung

7,65 km

Höhengewinn

512 m

Trailrank

97 | 4.9

urocande
mit
Entfernung

7,65 km

Höhengewinn

512 m

Trailrank

97 | 4.9

urocande
mit
Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in

Teide, Spanien

Der Teide ist ein aktiver Vulkan auf Teneriffa, einer zu Spanien gehörenden kanarischen Insel. Mit 3718 Metern ist er der höchste Berg Spaniens. Sein letzter Ausbruch fand 1909 statt. Der Teide-Nationalpark ist der meistbesuchteste Nationalpark in Spanien und Europa, was die UNESCO dazu veranlasste, ihn 2007 zum Weltnaturerbe zu erklären. Der beliebteste Weg, den Teide zu besteigen, beginnt auf 2348 Metern Höhe und führt über den „Montaña Blanca“-Weg (gekennzeichnet als Weg Nummer 7) an der „Altavista“-Hütte vorbei bis zur „La Rambleta“ (Bergstation der Seilbahn), wo wir dann dem „Telesforo Bravo“-Weg (gekennzeichnet als Weg Nummer 10) folgen können, um schließlich den Gipfel des Teide zu erreichen.
Entfernung

9,43 km

Höhengewinn

1370 m

Trailrank

88 | 4.7

Olivellua
mit
Entfernung

9,43 km

Höhengewinn

1370 m

Trailrank

88 | 4.7

Olivellua
mit
Weitere Beschreibungen und Fotos findest du in
Discovery logo
 
Von der Wikiloc-Community empfohlene Trails
Mehr Wikiloc Discoveries

Discovery logo
|
Essential trails loved by the Wikiloc Community

Active Volcanoes

Dare to get close to one of the most popular active volcanoes in the world


The Earth is in constant motion. A hike approaching a dormant crater, rim or lava bed will transport you to another era through our planet’s scars. Eruption rumblings, flowing lava, with ashes being spewed out of an active cone will all make you experience nature's hidden fury. 75% of the volcanoes on Earth are found along the "Ring of Fire", a 40,000-km (24,855-mi) horseshoe-shaped area in the Pacific Ocean.
40 reviews

Fimmvörðuháls, Iceland

Stunning picture of the Fimmvörðuháls area in Iceland, where the four elements (earth, fire, air and water) can be seen together.
Fimmvörðuháls is an area in southern Iceland which means “five cairns pass” in Icelandic. The Fimmvörðuháls Trekking is a 22-kilometre (14 mi) hike that goes from Þórsmörk to the Atlantic coast, passing through 3 unique landscapes: volcanic soil covered by lime-green moss, the glaciers of Mýrdalsjökull and Eyjafjallajökull, with an ice cap that covers the caldera of a 1,651-metre (5417-ft) tall active volcano, and lush green meadows with 26 waterfalls along the Skógá river. Many people do it along with The Laugavegur Trekking, the most popular trail in Iceland and one of the most beautiful in the world, which takes you from Landmannalaugar to Þórsmörk in about four days.
Find more descriptions and photos in

Mount Bromo, Indonesia

A woman harvesting onions in an ocher-colored meadow at Mount Bromo's caldera and the imposing volcano rises in the background.
Mount Bromo is an active volcano that lies in the middle of a large Indonesian valley called “Sea of Sand”. This valley is an enormous caldera created by the ground collapsing after a major eruption. At 2,329 meters (7,641 ft), Mount Bromo is not the highest peak but the most well-known volcano in Indonesia. Its name derives from the Javanese pronunciation of Brahama, the Hindu creator god. This itinerary stops at the viewpoint on Mount Penanjakan, descends to the “Sea of Sand” and then goes up some stairs to reach Mount Bromo’s crater. The views from there and the noise while gas and ashes are being spit out are overwhelming.
Distance

8.43 mi

Elevation +

1883 f

Distance

8.43 mi

Elevation +

1883 f

Reviews
(2)
Find more descriptions and photos in

Erta Ale, Ethiopia

The Erta Ale volcano crater and its permanently boiling lava lake, one of the most beastly spectacles of nature.
The Erta Ale volcano is one of the very few places in the world where you can easily reach the edge of a lava lake in permanent boiling, one of the most beastly spectacles of nature. It is reached from the Bahari camp in the desert of Danakil (Afar Depression, Ethiopia), with a gentle climb of about three hours (10 km / 6.2 mi). A late afternoon start is ideal so as to avoid the peak hours of the scorching sun (bearing in mind that it is one of the hottest places on the planet), and take pleasure in the night show. It is mandatory to hire a guide and highly recommended that visitors wear a mask in case the wind changes and surprises you with toxic clouds.
Find more descriptions and photos in

Kawah Ijen, Indonesia

Kawah Ijen's crater emitting electric blue flames as a result of sulfurous gases in contact with oxygen.
The Kawah Ijen is an active stratovolcano complex lying on a 16-km (10-mi) caldera in East Java, Indonesia. Its crater emits hot, flammable sulfurous gases which gives off mesmerizing electric blue flames as they emerge into the Earth's oxygen-rich atmosphere. A two-hour hike is required to reach the crater, followed by a 45-minute hike down to the bank of the crater, where there’s an incredible turquoise blue lake, as a result of its extreme acidity and high concentration of dissolved metals.
Distance

7.09 mi

Elevation +

2175 f

Distance

7.09 mi

Elevation +

2175 f

Reviews
(2)
Find more descriptions and photos in

Piton de la Fournaise, Reunion Island

A woman going through a solidified lava bed, heading towards the
Situated in the southeast corner of Reunion Island, “Piton de la Fournaise” is one of the world's most active volcanoes. Erupting for the first time about 50,000 years ago, records note that this basaltic shield volcano has erupted nearly 180 times since such eruptions were first recorded in 1640. The most recent occurred in 2019. The GR R2 traverse is a multi-day backpacking expedition that crosses the Reunion Island from north to south (St Denis to St Philippe), taking you to some of the most scenic points of the island, such as “Cirque de Mafate”, “Piton des Neiges” and “Piton de la Fournaise”.
Distance

92.84 mi

Elevation +

33917 f

Distance

92.84 mi

Elevation +

33917 f

Reviews
(1)
Find more descriptions and photos in

Mount Kilimanjaro, Tanzania

Hiker poses hanging on the sign that marks the arrival at the top of Mount Kilimanjaro to celebrate the end of the climb.
The Kilimanjaro is a large stratovolcano in Tanzania composed of three volcanic cones: Kibo (dormant but could erupt again), Mawenzi, and Shira (extinct). Uhuru Peak is the highest summit on Kibo's crater rim. At 5,895 meters (19,341 ft) above sea level and at about 4,900 meters (16,100 ft) above its plateau base, it is the highest mountain in Africa and the highest single free-standing mountain in the world. There are eight official trekking routes by which one can ascend the Kilimanjaro: Lemosho, Machame, Marangu, Rongai, Shira, Umbwe, the Northern Circuit, and Mweka, most of which can be done in 6-7 days.
Distance

38.17 mi

Elevation +

16988 f

Distance

38.17 mi

Elevation +

16988 f

Find more descriptions and photos in

Mount Fuji, Japan

Two hikers observing a spectacular red & foggy sunrise under a
Standing at 3,776 meters (12,389 ft), Mount Fuji (also known as Fujisan or Fujiyama) is the highest point in Japan. It is an active stratovolcano which last erupted in 1707. Together with Mount Tate and Mount Haku, it is one of Japan’s three holy mountains, which has attracted pilgrims for centuries. For its longstanding inspiration to artists and poets, UNESCO added it to its World Heritage List in 2013 as a Cultural Site. The most popular itinerary to reach the top is the Yoshida Trail, a circular route that starts from the Fuji-Subaru Line 5th Station and leads to the summit from the north side.
Mountaineering
Mountaineering
Distance

9.16 mi

Elevation +

4934 f

Mountaineering
Mountaineering
Distance

9.16 mi

Elevation +

4934 f

Reviews
(2)
Find more descriptions and photos in

Yellowstone, USA

The Grand Prismatic Spring with its vivid orange, brown and blue colors as a result of microbial mats and mineral-rich water.
Seventeen million years ago, an intense period of volcanism began near present day’s Nevada - Oregon - Idaho tri-state border in the United States. Just over 2 million years ago the first of three eruptions occurred in the area we now know as Yellowstone, and one of the largest ever super volcanoes was discovered. The Yellowstone caldera is in almost constant motion, and while experts don’t expect another eruption anytime soon, that underground “hotspot” continues to shape the park we see today. Although it is known for its many geothermal features, in particular the geyser “Old Faithful”, its vast forests and grasslands also make the Yellowstone National Park the largest and most famous megafauna location in the United States, where grizzly bears, wolves, bisons, and elks roam freely and can often be spotted by visitors to the park.
Find more descriptions and photos in

Mount Rainier, USA

Stunning views of Mount Rainier covered by a fine white snow coat, surrounded by wild flower meadows.
Emerging from a temperate rainforest with powerful waterfalls, and surrounded by wildflower meadows, this imposing stratovolcano is considered one of the most dangerous in the world. Due to its large amount of glacial ice, this 4,392 m (14,411 ft) volcano could produce massive lahars that would threaten the entire Puyallup River valley. Mount Rainier was first known as “Tacoma” ("mother of waters" in the Lushootseed language, spoken by the Puyallup people, the original inhabitants of the area). The Skyline Trail is one of the most popular routes, which through the southern Paradise valley, will not only offer you views of Mount Rainier and Nisqually glacier, but also of the Tattosh Peaks, Mount Adams, Mount Saint Helens and Mount Hood.
Distance

4.75 mi

Elevation +

1680 f

Distance

4.75 mi

Elevation +

1680 f

Reviews
(3)
Find more descriptions and photos in

Mount Teide, Spain

Shadow of the Teide volcano cone projecting on the horizon over the island of Tenerife and the sea.
Mount Teide is an active volcano in Tenerife, Canary Islands (Spain). At 3,718 m (12,198 ft), it is the highest mountain in Spain. It’s last eruption was in 1909. The Teide National Park is the most visited national park in Spain and Europe, which incited UNESCO to label it a World Heritage Site in 2007. The most popular itinerary to climb the Teide starts at 2,348 meters (7,703 ft) following the “Montaña Blanca” trail (labeled as trail number 7) passes through the "Altavista" refuge and arrives to “La Rambleta” (cable car’s upper station), where we will then be able to follow the “Telesforo Bravo” trail (labeled as trail number 10), to finally reach the Teide summit.
Distance

5.86 mi

Elevation +

4495 f

Distance

5.86 mi

Elevation +

4495 f

Reviews
(20)
Find more descriptions and photos in
Discovery logo
 
Essential trails loved by the Wikiloc Community
More Wikiloc Discoveries